Springen Sie direkt:



- A +

Renate Hill berichtet über den Vulkan- und Geschichtspfad in der hr - Sendung Hessentipp

Vulkan- und Geschichtspfad Welleringhausen

"Diese Wanderwege sind noch ein echter Geheimtipp – nicht nur landschaftlich schön, sondern auch geologisch und geschichtlich hochinteressant;" so berichtet der Hessische Rundfunk in seiner Sendung Hessentipp vom 08. Dezember 2016.
Geopark-Führerin Renate Hill kennt die Gegend wie kaum eine andere, schließlich ist sie in dieser wunderschönen Gebirgslandschaft aufgewachsen. Schon als Kind ging sie hier auf Wanderschaft, lange bevor die Gegend offiziell zum nationalen Geopark ernannt wurde. 

Der Rundwanderweg im Naturpark Diemelsee startet in der Ortschaft Welleringhausen – eines der kleinsten Dörfer im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Im Naturpark am Fuße des längst erloschenen Grotenberg-Vulkans stoßen Wanderer immer wieder auf Spuren der Erd- und Grenzgeschichte. 

Etwa sieben Kilometer führt der Rundweg entlang des Vulkanpfades und auf dem Geschichtspfad beträgt die Wanderstrecke ebenso sieben Kilometer. Touren gibt es auf Anfrage mit Geopark-Führerin Renate Hill oder man wandert auf den gut ausgeschilderten Wegen auf eigene Faust.
Auftaktwanderung am 04. Juni 2016
Foto Ulricke Schiefner

 

 

 

 

 

Link zum Film,.......

topJump
Impressionen
Begrüßungstafel Ortseingang
Begrüßungstafel Ortseingang
Vermietungen
topJump