Zum Hauptinhalt springen

Gute Teamleistungen bei Einsatzübungen und Lehrgängen

Feuerwehr Welleringhausen blick auf ereignisreiches Jahr zurück

Jahresberichte, zahlreiche Ehrungen und eine Satzungsänderung bestimmten die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Welleringhausen am 09. März 2024 im Dorfgemeinschaftshaus. Vorsitzender Heinrich Behlen freute sich über die große Teilnehmerzahl zu der er auch die Nachwuchsabteilung herzlich begrüßte.

Zu Beginn der gedachte die Versammlung der Verstorbenen. Der Protokoll der letzten Versammlung wurde von Schriftführer Friedrich Behlen verlesen. Wehrführer Stefan Behlen stellte in seinen Jahresrückblick drei Einsätze heraus, wo die Einsatzabteilung zur Beseitigung einer Ölspur, einer technischen Hilfeleistung und zu einem Brand gerufen wurde. Zufrieden war er mit den gut besuchten Übungsdiensten sowie dem Verlauf von 2 Gemeinschaftsübungen mit den Nachbardörfern Bömighausen und Neerdar. Vertreten war die Wehr wieder bei der Parkplatzeinweisung zum Skisprung Weltcup in Willingen und zu Sicherheitsdiensten beim Bike-Festival und dem Schlagerstern-Event. Drei Kameraden bildeten sich zum Maschinisten, Sprechfunker und Verbandsführer fort. Jugendwart Florian Schulze erinnerte an viele Übungstreffen, die sehr abwechslungsreich mit Themen aus Feuerwehrtechnik und kreativen Teamaufgaben gestaltet wurden.  Ein besonderes Highlight war die zweiwöchige Ferienfreizeit nach Dänemark, die allen in guter Erinnerung bleiben wird. Beim Kreiszeltlager in Oderhausen meisterten 6 Jugendliche die Aufgaben für die Jugendspangen in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Aktuell sind 5 Jungen und 3 Mädchen in der Jugendfeuerwehr aktiv. Kassierer Thomas Wilmes freute sich über eine positive Kassenentwicklung. Simon Marquardt gab den Bericht der Kassenprüfer ab und entlastete im Anschluss den Vorstand. Zum neuen Kassenprüfer wurde Marcel Behlen gewählt. Mit einem einstimmigen Votum der Versammlung wurden einige Satzungsänderungen beschlossen, die nun eine Erweiterung des Vorstandes und im Bedarfsfall eine hybride Versammlungsführung ermöglichen. Bei den anstehenden Ehrungen wurde Marcel Behlen zum Oberfeuerwehrmann durch Gemeindebrandinspektor Jürgen Querl und Wehrführer Stefan Behlen befördert. Marco Kolem erhielt die silberne Ehrennadel des Bezirksverbandes Kurhessen Waldeck für die 25- jährige Vereinszugehörigkeit. Mit der goldenen Ehrennadel für eine 50- jährige Mitgliedschaft wurden Heinrich Behlen, Friedrich Behlen, Friedrich Pohlmann und Bernd Röske ausgezeichnet. In seinem Grußwort lobte Ortsvorsteher Karl Briehl die ehrenamtliche Bereitschaft der Einsatzkräfte Ihren Mitbürgern in Notlagen zu helfen. Einen großen Anteil der heutigen Erfolgsgeschichte der Feuerwehr verdanke man der nun mittlerweile 40- jährigen Jugendarbeit. Er bedankte sich zudem für die Sicherheitsdienste bei den dörflichen Veranstaltungen. Gemeindebrandinspektor Querl zeigte sich sehr erfreut über die rege Einsatzbereitschaft der Welleringhäuser Wehr. Allerdings blickt er mit Sorge auf den demografischen Wandel, dessen Auswirkungen auch im ehrenamtlichen Dienst der Freiwilligen Feuerwehren spürbar sind. Gemeindejugendwart Michael Emde bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Jugendbetreuern und lobte die guten Leistungen der Jugendwehr.