Zum Hauptinhalt springen

Konstituierende Ortsbeiratssitzung

am 12. Mai 2021 im DGH Welleringhausen

Ortsvorsteher Karl Briehl eröffnete die konstituierende Sitzung des Ortsbeirates mit einem Vertrauensdank an die Welleringhäuser Wählerschaft. Ebenso dankte er seinen Beiratskollegen für eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Zur Sitzung begrüßte er Bürgermeister Thomas Trachte, Gemeindevorstandsmitglied Herrn Detlef Ückert sowie die Leiterin der Haupt- und Finanzabteilung Frau Annette Pöttner und verband dies mit den Worten "Wir sind mit den bisherigen Gemeindeleistungen in die dörfliche Infrastruktur und für die Anerkennung bzw. Berücksichtigung der im Dorf entwickelten Gestaltungsvorschläge sehr zufrieden danken dafür sehr herzlich."

Die anschließenden Wahlen ergaben keine Veränderungen. Somit steht Karl Briehl für weitere fünf Jahre dem Gremium vor, die Stellvertretung übernimmt Claus Faß, die Schriftführung nimmt Ronny Marquardt war, die im Bedarfsfall von Ralf Becker vertreten wird. Beisitzerin ist Bianca Richter. Das fünfköpfige Team ist gleichzeitig der gewählte Vorstand der Dorfgemeinschaft Welleringhausen e.V. Diese Kombination, verbunden mit einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung ist eine Stärke des Dorfes, da sie die Interessen der Bürgerschaft vereint und Impulse für die Fortentwicklung liefert.

In seinem Grußwort gratulierte Bürgermeister Trachte allen wiedergewählten Ortsbeiratsmitgliedern und bedankte sich für eine jederzeit sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Gremium. Er hob die besondere Bedeutung des Ortsbeirates hervor, dessen Mitglieder den direkten Draht zum Bürger haben und pflegen. Diese Bindegliedarbeit ist unverzichtbar und daher werden die Anliegen der Ortsbeiräte in der Gemeindeverwaltung sehr ernst genommen. Gemeinsam konnten wir vieles für Welleringhausen erreichen und die besondere Bereitschaft der Welleringhäuser Bürger sich für öffentlichen Einrichtungen und Anlagen einzusetzen, diese pflegen und zudem durch finanzielle Zuschüsse zu unterstützen ist sehr bemerkenswert. Wir werden diese intakte und funktionierende Dorfgemeinschaft in Welleringhausen auch weiterhin unterstützen.

Die Sitzung schloss Karl Briehl mit einen kurzen Ausblick in die zukünftigen Aufgabenstellungen. Die Erhaltung des Dorfgemeinschaftsleben mit seinen vielfältigen Aktivitäten und dessen Interessenvertretung steht für uns weiterhin an erster Stelle. Wir hoffen natürlich, dass sich die gesundheitlichen Risiken in der aktuellen Pandemielage durch ein erhöhtes Impfangebot schnell verringern werden und wir den Gemeinschaftsgeist bald wieder aktivieren können. Die noch offenen Projekte und Aufgaben wollen wir in einer bewährten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und dessen politischen Gremien gemeinsam angehen.