Zum Hauptinhalt springen

Die Freiwillige Feuerwehr

ein Ehrenamt für die Sicherheit der Bürger

Die Feuerwehr ist die älteste Bürgerinitiative des Dorfes

Hier in Welleringhausen ist es eine gute Tradition, dass aus jedem Haushalt mindestens ein Bürger im ehrenamtlichen Dienst der Feuerwehr engagiert ist. Nicht nur deshalb, sondern auch wegen der vielfältigen sozialen Aktivitäten des Vereins zählt die Feuerwehr mit ihrer Jugendabteilung, zur tragenden Säule der Dorfgemeinschaft. Die Truppe besteht aus 20 gut ausgebildetete Einsatzkräften und insgesamt 56 Vereinsmitgliedern.

Das neue Feuerwehrgerätehaus mit Parkflächen und Anbau der Dorfgemeinschaft

Da die Örtlichkeiten am alten Standort zu klein und für die immer weiter wachsenden Aufgaben unzureichend waren, musste ein neuer Bauplatz gesucht werden. Dies sollte ca. 10 Jahre in Anspruch nehmen. Die Entscheidung für den neuen Standort fiel aufgrund der Größe und Nähe zur Kirche und dem Dorfgemeinschaftshaus. Hier konnten wir nämlich Parkflächen für Gäste und Wanderfreunde des Vulkan- und Geschichtspfades gleich mit errichten. Auch die Gerätschaften des Dorfes fanden in einem Anbau eine neue Unterkunft.

Im Juni 2012 begannen die Erdarbeiten und im Oktober des gleichen Jahres war dann schon Richtfest. Im September 2013  zog die Feuerwehr mit allen Gerätschaften und der alten Handdruckspritze um.

Im Verlauf der fast dreijährigen Bauphase konnten wir auf 35 Helfer zurückgreifen, die die Handwerksbetriebe u.a. bei den Rohbau- Zimmer- und Pflasterarbeiten unterstützen. Die Ausführung der Elektro- Heizungs- Klempner- Dachdecker, Decken- und Malerarbeiten erledigten wir in fast vollständiger Eigenleistung. Jeder hat sich im Rahmen seiner Fähigkeiten eingebracht. Insgesamt 2.500 Arbeitsstunden Eigenleistungen wurden hier ehrenamtlich erbracht.

Aus den Kassen der Dorfgemeinschaft und der Feuerwehr flossen zudem Zuschüsse in Höhe von 16.400 Euro, die zum größten Teil für Baumaterialien im Anbau und für die Inventarausrüstung im Gerätehaus eingesetzt wurden. Auch einige Sponsoren haben uns mit kleineren und größeren Geldspenden unterstützt.

Mit dem neuen Gebäude hat sich die Zukunftsperpektive der Feuerwehr und ihr Notfallmanagement für die Sicherheit der Welleringhäuser Bürgerschaft und der Nachbarorte deutlich verbessert.